Engagement Siegener Firmen

 

Viele kleine und mittlere Unternehmen in Siegen leisten bereits einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung.

Diese „Corporate Citizenship“ , verankert in der Unternehmensstruktur, hat einen vielfältigen Nutzen sowohl für die Unternehmensentwicklung als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Dabei können die Formen des bürgerschaftlichen Engagements sehr unterschiedlich sein:

 

- Zeit, Know-how, Wissen

Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre MitarbeiterInnen in gemeinnützige Felder einzusetzen, bzw. der/die FirmeninhaberIn engagiert sich selbst

( Patenschaften, Mentoring, Schulungen, Fortbildungen, Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit etc. ).

 

- Produkte, Dienstleistungen und Logistik

Durch die kostengünstige oder kostenlose Überlassung von Produkten oder Dienstleistungen, Räumlichkeiten oder Fahrzeugen können Firmen unterstützend tätig sein.

 

- Kontakte

Der gute Name oder hilfreiche Kontakte können bei der Umsetzung gemeinnütziger Ziele sehr wichtig sein und die Möglichkeit schaffen, Initiativen voranzubringen.

 

- Geld

Nicht zuletzt ist die finanzielle Unterstützung in Form von Spenden oder durch Sponsoring ein Instrument von großer Bedeutung. Förderfonds, Förderpreise und die Beteiligung oder Gründung einer Stiftung beleben die Ehrenamtskultur und bereichern unsere Arbeit.

 

Es gibt viele Möglichkeiten der Beteiligung, sei es im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich.

Für die Umsetzung ist die Siegener Agentur für Ehrenamt Siegener Agentur für Ehrenamt - SAfE Ihr starker und kompetenter Partner.

Melden Sie sich ganz unverbindlich, wir sind gerne für Sie da!